Mittwoch, 21. Mai 2014

Kreutzworträtsel


Waagrecht
1 Geschlossen, nicht offen 2 Ein weiches Material (Zellstoff,Baumwolle o.ä.) für Kosmetik; man kann sie sich auch in die Ohren stopfen 4 Wenn man noch einen heimlichen Trumpf in der Tasche hat, so sagt man: ich hab noch ein ........  im Ärmel! 5 Hm. Ich weiß nicht, ...........  ich dir das erzählen will! 6 Eine sehr wohlklingende südeuropäische Sprache 9 Ein großer Fluss im Norden des Landes, wo man ......(6 waagrecht) spricht 10 Schiene, da, wo ein Zug oder eine Straßenbahn fährt 12 Wenn der Magen knurrt, weil man lange nichts gegessen hat, dann ist man........ 14 Die Abkürzung für “meines Erachtens” 16 Eine Zahl zwischen Null und einhunderzweiunddreißig 17 Sie sitzen im Teich oder im Tümpel und quaken 21 Eine Art Schneehaus, in dem früher die Eskimos lebten.

Senkrecht
1 Ein anderes Wort für Magazin, Illustrierte, Wochen- oder Monatszeitung 2 Ein großes Meerestier, aber KEIN Fisch! 3 Das erfordert die Höflichkeit, das gehört sich so: das gehört zum guten......4 In der Grundschule muss man es lernen: wären es Zahlen, würde man es Einmaleins nennen; es sind aber Buchstaben 5 Nur flapsig oder schon unfreundlich und überheblich? Ein Wessi-Wort für “Ostdeutsche” 7 Der Montblanc ist der höchste Gipfel
der ....... 8 Seit etwa hundert Jahren ist u die Weltsprache schlechthin 11 Das hygienisch-kosmetische Minimalprogramm: Wasser und ..... 13 Kaffee trinkt man aus einer Tasse und Wein aus einem....... 15 Der Pelz eines Tieres, z.B. von einem Hund oder einer Katze 18 Eine leckere Salatsoße macht man mit Essig und u 19 Eine Art Mini-Schallplatte 20 Mmm, lecker zum Sonntagfrühstück: das perfekte 4-Minuten-......., das Weiße fest, das Gelbe noch flüssig!


Montag, 19. Mai 2014

Ein wenig Humor

HADERER, aus der Zeitschrift STERN


Mittwoch, 7. Mai 2014

Werner für Deutschlerner ein wenig übersetzt

Danke, Brösel...
Bit nu een klassika
Du gehörst schon in den Deutschunterricht